Skydat Logo 

Einige unserer

Computerbücher und

Computermagazine

Bar
 
Das Schachcomputer-Buch Das Schachcomputerbuch erschien im Jahre 1979 als Ergänzung zu den damals noch äußerst schwachen Schachcomputern. 
Diese hatten  nur die 2 - 3 Grundzüge einer bekannten Eröffnung in ihrem Speicher und waren schon nach 4 Zügen selbst dem Anfänger hilflos unterlegen. 
Deshalb schrieb ich das Schachcomputer-Buch mit dem die Eröffnungsschwäche beseitigt wurde und so dazu beitrug, daß interessante Partien gespielt werden konnten.

  
Homecomputer 3/83 Dies war das erste deutsche Computermagazin, das ausschließlich für den Heimanwender hergestellt wurde.  
Wir begleiteten den Aufstieg der Computerszene und haben unseren kleinen Beitrag dazu geleistet, daß der Commodore zum beliebtesten und erfolgreichsten Heimcomputer wurde. Wir fragen uns noch heute, wie sich die Heimcomputerszene wohl entwickelt hätte, wenn wir mit unseren 2 Zeitschriften die Commodore-Computer ignoriert hätten, wie dies Commodore übrigens bei deren Werbeetat uns gegenüber tat (Zitat: Weshalb sollen wir bei Ihnen werben, Sie werben schließlich jeden Monat mit über 120 Seiten für uns!) und dafür den Atari- oder den TI-99-User mit tausenden von Programmen gefütteren hätten. Die Commodore-Fritzen haben ja in der Zwischenzeit für ihre Hochnäsigkeit bezahlt!  
90 % der ersten 4 Ausgaben wurden übrigens von einem Mann allein hergestellt; Von ihm: Ralph Roeske  
Das war damals noch möglich!
  
Eine weitere Publikation aus dem Roeske Verlag war CPU. Damals waren die meisten Seiten der in- und ausländischen Homecomputerzeitschriften mit Software für die populären Homecomputers von Sinclair (ZX 81, ZX Spectrum), Commodore (VC-20, C-64), Apple und verschiedenen anderen gefüllt. Wer erinnert sich noch an den 'Dragon', den 'Bit 90', 'Oric' oder die Japanoffensive mit den 'MSX' ?  
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, waren wir die ersten, die alle Software, die im Heft abgedruckt war zu sensationell günstigen Preisen auch auf Kassetten, später auch auf Disketten lieferten.  
Dazu ließen wir eigens eine Kassetenkopierstation mit 10 Kopierplätzen von einem Schüler des örtlichen Gynasiums entwickeln.  
Erstaunlich, was damals alles realisierbar war ...

Compute mit Commodore Eineinhalb Jahre nachdem wir unser erstes Magazin auf den Markt brachten, hatten sich die Commodore C-64 als populärste Heimcomputer in Deutschland etabliert.  
Was also lag näher, als ein weiteres, diesmal speziell für die Commodore-Freaks entwickeltes Magazin zu entwerfen und zu verkaufen.  
Wie die nebenstehende Aufnahme zeigt hat der Gilb sich schon enorm ausgebreitet. Es war nämlich die erste Computerzeitschrift, die auf recycletem Papier gedruckt wurde, was von vielen Lesern, die zur expandierenden Schar der Umweltschützer gehörten, entsprechend honoriert wurde.  
 

  
1985 war uns klar, daß sich auch in der Geschäftswelt zwar langsam aber sicher Computer durchsetzten. Leider ging dies in Deutschland alles viel zu langsam. Damals haben die Großmäuler aus Politik und Gewerkschaften den Computer als Arbeitsplatzkiller verteufelt.  
Mittlerweile haben diese Schwachhirne gemerkt, daß sie damit erst die Probleme unserer Tage geschaffen haben. Leider ist es nun zu spät, der Zug dürfte abgefahren sein und die einst stolze Deutsche Nation wird sich wohl aus den ersten Plätzen der Weltranglisten verabschieden müssen.  
Unser damaliges Konzept scheiterte daran, daß man hier im Lande gerade den Übergang von der Steinzeit ins Mittelalter geschafft hatte und es für eine Medienwelt noch viel zu früh war.
Medien Welt 5/85 
  
Roeske' Computer Mag Da wir schon immer ein Faible für Spiele hatten, entwickelten wir ein weitere Spielemagazin.  
Aus Kostengründen gaben wir aber nur drei Ausgaben im eigenen Verlag heraus und verkauften danach das Knowhow und produzierten fortan nur noch Software.  
Das Layout und die gesamte Entwicklung und Gestaltung des Heftes haben sehr viel Spaß gemacht und das wird deutlich, wenn man die Ausgabe 1/88 durchblättert. Die Spielereviews hat übrigens fast ausschließlich Carsten Borgmeier geschrieben, der heute erfolgreich als Chefredakteur mit PC-Highscore und diversen Publikationen mit Lösungen und Cheats zu den bekannten PC-Spielen tätig ist.

Home   Zurück zur Homepage  Next Page   Software 

Letztes Update dieser Seite: 25.04.1998 02:20 Uhr